Neben den 1:43 Fahrzeugen lassen sich auf der GO!!! auch kleinere Maßstäbe fahren.
Schon seit vielen Jahren sind Fahrzeuge im sogenannten H0 Maßstab verfügbar. Dabei handelt es sich nicht um die H0 Größe (1:87), wie man sie aus dem Eisenbahnbereich kennt.
Mit H0 werden beim Slotracing alle Maßstäbe jenseits der 1:60 bezeichnet, so z.B. 1:60, 1:64, 1:72 etc.
Die Fahrzeuge gibt es in vielen Variationen und Modellen, oft detailreiche aber auch hochpreisige Miniaturen.
Wie diese auf einer GO!!! fahrbar gemacht werden können zeige ich anhand von zwei Beispielen. Knackpunkt dabei sind die Schleifer und der Leitkiel.
Hinweis zur Magnethaftung: Die H0 Flitzer haben in der Regel nur eine sehr schwache Magnethaftung. Dadurch bedingt drehen sich die Autos schnell im Schlitz – Fahren will gelernt sein.
Hinweis Looping: Nicht jedes H0 Modell kommt bei 14,8V durch einen Looping, bei den unten vorgestellten X-Traction ist das schon Glücksache, die HP7 haben damit kein Problem.
H0 Schleifer
Die H0 Modelle haben üblicherweise keine Schleifer aus einem Drahtgeflecht, wie man es von handelsüblichen, größeren Bahnen her kennt. Die Leiter in den Schienen bestehen aus einer Leiterplatte, die über die Fahrbahnoberfläche hinausragt. Die Fahrzeuge haben Schleiferschienen, die dann über diese Leiterbahnen geführt werden. Setzt man sie einfach so auf eine GO!!! Schiene, so kommt kein genügender Kontakt zustande – das Auto bleibt stehen.
Zur Umrüstung benötigt man ein Schleifergeflecht, wie ihn größere Maßstäbe benutzen. Diese bekommt man als Ersatzteile, z.B. für die Carrera Profi, Carrera Evo (ältere Modelle) und z.B. Ninco (Kupferschleifer).
Der Leitkiel / Bahnschlitz
H0-Schienen haben einen sehr engen Schlitz, die Leitkiele sind sehr dünn gehalten. Für die kleinen Autos ein optimales Verhältnis – das Fahrverhalten ist tadellos.
Auf größeren Schienen bereitet das jedoch Probleme, da die Fahrzeuge sich um Schlitzbreite in der Seite verschieben können und somit oftmals der Kontakt Schleifer / Leiterbahn abreißt.
Im Bild sind verschiedene Leitkiele von H0 Modellen abgebildet. Oft können diese einfach durch einen Artin / Racy /Fastlane Leitkiel (rechts im Bild) ersetzt werden.
Regler und Bahnstrom
H0 Fahrzeuge werden mit mehr als 15 Volt betrieben. Daher ist eine Nutzung auf der GO!!! absolut ungefährlich.
H0 Slotcars werden üblicherweise mit sehr niedrigohmigen Reglern gefahren. Die Widerstandswerte liegen bei 10 bis 15 Ohm. Die GO fährt im Vergleich mit recht hohen Ohmwerten, der Widerstandswert beträgt ca. 70 Ohm.
Der Festwiderstand in der GO-Anschlussschiene ist so hoch, dass die H0-Autos sich erst beim Druck auf den Turbotaster in Bewegung setzen. Deshalb ist zwingend der Widerstand auszubauen oder zu umgehen. Diese kann mit dem 100% Umbau der GO Regler erreicht werden, bzw. durch Anschluss eines alternativen Reglers (Evo / Parma etc).
Hinweis: Bei gleicher Stromversorgung fahren die H0 Autos in die entgegengesetzte Richtung. Ein Fahrtrichtungsumschalter je Spur macht die Fahrtrichtung von der Stromversorgung unabhängig.
Umbau eines X-Traction Fahrwerks
X-Traction Chassis sind für „Johnny Lightning“ Fahrzeuge, bzw. unter neuem Label für „Auto World X-Traction“.
Das X-Traction Chassis ist ein aufwendig gearbeitetes, komplexes Chassis, das regelmäßig gewartet werden will. Die Kohlen können getauscht werden, die Motorachse will regelmäßig aber sparsam geölt werden.
Leider habe ich festgestellt, dass diese Chassis auf der GO!!! alle ein unterschiedliches Fahrverhalten haben und stark unterschiedlich schnell sind. Einige schaffen den Looping spielend, andere fallen mangels Geschwindigkeit einfach herunter.
Das X-Traction Fahrwerk kann einfach umgebaut werden. Zunächst sind die Schleifer anzupassen.
Diese werden am oberen Ende zusammengezwirbelt und durch die Öffnung in der Schleiferschiene gesteckt. Dann wird es von vorne so angedrückt, dass die Kunststoffnase am Chassis durch das Geflecht gedrückt wird (siehe Loch im Schleifer auf Bild 1).
Bild 2 zeigt das Chassis mit eingesetzten Schleifern von unten. Hier ist ebenfalls der Leitkiel mit abgebildet, der auf der einen Seite einen kleinen Stift und auf der anderen Seite einen flachen, breiten Kiel besitzt. Für den Betrieb auf der GO!!! genügt es, ihn so einzusetzten, dass der flache, breitere Kiel in den Slot ragt.
Bild 3 mit eingesetzten Schleifern von oben.
Umbau eines HP7 Chassis
Das HP7 Chassis ist für Tyco-Flitzer gefertigt und zeichnet sich im Gegensatz zu den oben vorgestellten X-Traction Chassis dadurch aus, dass hier die Wartung weitgehend entfallen kann. Zudem laufen die Chassis nicht so unterschiedlich schnell, wie ich es bei den X-Traction festgestellt habe. Gleich schnelle Fahrzeuge auf die Bahn zu stellen ist damit einfacher möglich.
Auch bei diesem Chassis ist zunächst ein Geflechtschleifer an einem Ende zu verzwirbeln (siehe Bild 1 unter Umbau X-Traction) und dann durch das Loch an der H0-Schleiferschiene durchzuführen. Der Schleifer wird dann von vorne so angedrückt, dass díe Kunststoffnase durch den Schleifer gedrück wird.
Der Leitkiel (Bild 1 oben abgebildet) kann durch einen Artin / Racy / Fastlane Leitkiel ersetzt werden Ansicht von unten).
Bild 2 zeigt das HP7 Chassis von oben. Die durchgeführten Schleifer sind zu erkennen. Es ist darauf zu achten, dass die Schleifer nicht die metallene Achse berühren.
Bild 3 zeigt die Verwendung von GO Schleifern. Diese müssen aufwendiger angepasst werden, das hintere Geflecht habe ich abgeschnitten. Der Aufwand in die umständliche Installation lohn, hält es wesentlich besser und verdreht sich nicht bei jedem Abflug oder Dreher.
So umgebaut bringen die HP7 Chassis enormen Spaß, die Autos sind bei entsprechender Voltzahl sehr schnell und durch die Artin-Leitkiele gut fahrbar.
Umbau anderer Marken / Chassis
Sicherlich lassen sich auch viele andere Chassis nach dem hier gezeigten Prinzip umbauen.
Wie es jedoch genau zu bewerkstelligen ist hängt dabei vom einzelnen Typ ab – eine Garantie gibt es nicht, aber sehr gute Chancen.