Die Hersteller von Reglern verwenden meist einheitliche Kabelfarben, aufgrund derer man die Funktion der Kabel (Bremse, Gas, Trafo) bestimmen kann. So hilft diese Tabelle bei einem Reglerumbau, die richtige Ader der Reglerkabels zu finden.
Dabei stehen folgende Begriffe für:
Bremse
Kabel, dass bei nicht gedrücktem Regler für eine Verbindung der beiden Leiterbahnen sorgt und somit die Anschlusspole des Motors miteinander kurzschließt. Dies führt zu einem sofortigen Spannungsabfall, das Fahrzeug kommt auf kürzester Strecke zum Stehen.
Trafo
Das Kabel, welches vom Trafo direkt an den Regler geht. „Hier geht der Strom in den Regler rein“, um dann über den Widerstandsdraht geregelt zu werden.
Gas
Bezeichnet das Kabel, welches vom Regler zur Leiterbahn der Schiene geht. Es ist die Fortführung des „Trafo“-Kabels nach den Widerstandswicklungen. „Hier geht der Strom quasi aus dem Regler raus“.
deutsche Norm
- Bremse – schwarz
- Trafo – rot
- Gas/Schiene – gelb
Parma-Regler/andere
- Bremse – rot
- Trafo – weiß
- Gas/Schiene – schwarz
GO!!!
- Turbo – rot
- Trafo – schwarz
- Gas/Schiene – blau
Carrera Evo 1
- Bremse – rot
- Trafo – schwarz
- Gas/Schiene – blau
Carrera Evo 2
- Bremse – rot
- Trafo – blau
- Gas/Schiene – schwarz
Die „deutsche Norm“ ist die in Deutschland gebräuchliche Farbbelegung für 4mm Bananenstecker. Bei den Reglerarten sind die Kabelfarben angegeben.
Leider Wechselt Carrera beim Evo/Profi/Exclusiv-Regler immer mal die Farben, sodass die Tabelle dort nur ein Anhalt ist. Es empfiehlt sich die Steckerbelegung nachzumessen, bzw. anhand des Bildes zu vergleichen.
Der GO!!!-Regler besitzt keine Bremsfunktion, hier liegt am 3. Kabel die Turbotaste. An diesen sollte die „Gas“-Leitung normaler Regler beim Umbau angeschlossen werden.