Anschlussschiene mit Bremse

Nur für alte Carrera GO!!!-Anschlussschienen (61512 oder 61530) mit originalem GO-Regleranschluss geeignet:

Die Bilder basieren auf der Anschlussschiene 61512 mit 4 Anschlüssen (2x Regler und 2x Trafo, später wurde die Startschiene 61530 mit 2x Regleranschluss und 1x Trafoanschluss ausgeliefert)

Diese Anleitung ist nicht für Wireless-Regleranschlüsse oder GO!!!+ geeignet.

Um die Bremse vieler großer Regler (Evo, Exclusiv, Parma) nutzen zu können muss die Anschlussschiene umgebaut werden. Dazu öffnet man sie vorsichtig, indem man die drei in Reihe stehenden Schrauben (gelb markiert) unter der Steckerleiste löst. Sie ist zusätzlich an den rot markierten Stellen mit etwas Kleber fixiert, die sich aber vorsichtig abhebeln lassen.Um die Bremse vieler großer Regler (Evo, Exclusiv, Parma) nutzen zu können muss die Anschlussschiene umgebaut werden. Dazu öffnet man sie vorsichtig, indem man die drei in Reihe stehenden Schrauben (gelb markiert) unter der Steckerleiste löst. Sie ist zusätzlich an den rot markierten Stellen mit etwas Kleber fixiert, die sich aber vorsichtig abhebeln lassen.
Die zwei dicken Widerstände (beige mit Farbringen) lötet man einfach aus, ohne sie durch Kabelbrücken zu ersetzen.
Dann werden zwei zusätzliche Kabel benötigt, auf dem Bild die blau, die wie folgt verlötet werden:

Alten Anschlußschiene ohne Bauteile PTC1 / PTC 2:

Ein Kabel von A1 nach B1 (unterer Stromleiter für Spur 1).
Ein Kabel von A2 nach B2 (oberer Stromleiter für Spur 2).

Bild 2 zeigt den Anschluss in einer schematischen Zeichnung.

Neue Anschlussschiene mit (auch ausgebauten) Bauteilen PTC1 / PTC2:

Ein Kabel von A1 nach C1 (oberer Stromleiter der Spur 1).
Ein Kabel von A2 nach C2 (oberen Stromleiter der Spur 2).

Bild 1 zeigt die fertige Schiene mit Schaltern zum ausschalten der Bremsfunktion.
Bild 2 zeigt den Anschluss in einer schematischen Zeichnung.

Dadurch werden später die “Bremsleitungen” auf die Schienen gebracht. Einen normalen GO-Regler sollte man an so eine Schiene nicht mehr Anschließen, da beim Turbo ein Kurzschluß des Trafos die Folge wäre. Diesen überstehen kurzfristig sowohl Regler als auch Trafo, sollte dennoch vermieden werden.

Hier drei Reglerarten, die sich gut mit dieser Schiene nutzen lassen:

1. den GO!!! Regler, der beim Druck auf die Turbotaste bremst und ansonsten die ganzen 100% durch den Drücker regelt,
2. den mechanischen Evo-Regler, der als preisgünstige alternative gerne auf der GO!!! eingesetzt wird,
3. den Parma 60 Ohm Regler (oder andere mechanische Regler), den ich selbst auf meiner Bahn nutze.

 

Anschlussschiene mit und ohne Bremse

Man kann die Bremse auch sehr gut mit einem Schalter ausschaltbar machen, so kann man je nach Fahrzeugtyp mit oder ohne Bremse fahren. Der Schalter kann als EIN-AUS Miniaturschalter entweder im Regler oder in der Startschiene verbaut werden und wird einfach in die Bremsleitung eingeschleift.

 

Verwendung von Startschienen ab Baujahr 2007

Startschienen ab dem Baujahr 2007 sind mit einem zusätzlichen Thermowiderstand ausgerüstet, die ggf. den Stromfluß nach einiger Betriebszeit begrenzen (neue Startschiene mit PTC1 und PTC2) Daher sind bei Verwendung neuerer Startschienen die Hinweise zum Thermowiderstand (Thermowiderstand umgehen) zusätzlich zu beachten).