Diese Seite gibt einen Überblick über die wichtigsten technischen Daten zur Carrera GO!!!. Schienenmaße und die elektrische Spannungsversorgung bilden dabei das Hauptaugenmerk.
Schienenmaße
Allgemeines:
Maßstab 1:43
Spurabstand 60 mm
Schienenbreite 114 mm
Geraden:
Die Geraden gibt es in verschiedenen Längen. Die „langen“ Geraden sind die Standardgerade, es gibt zudem Geraden in einem drittel und zwei drittel dieser Geraden. Zudem ist eine Ausgleichsgerade verfügbar. Die Ausgleichsgerade wird insbesondere beim Verbauen von Diagonalen Streckenführungen gebraucht. Die Anschlußschiene und der Rundenzähler (mech. und elektrisch) sind eine 1/3 Gerade.
Länge der Standardgerade 342 mm
Länge der 1/3 Geraden 114 mm
Länge der Ausgleichsgeraden 100 mm
Länge der 2/3 Geraden 228 mm
Kurven:
Als Kurven sind 4 Varianten verfügbar, eine 90° Kurve, zwei 45° Kurven und eine Steilkurve. Die zwei 45° Kurven können passgenau nebeneinander aufgebaut werden, so dass vierspurige Bahnen aufgebaut werden können.
1/90° Kurve (K1)
Kurvenaußendurchmesser 456 mm
Kurveninnendurchmesser 228 mm
Länge Außenslot 314 mm
Länge Innenslot 224 mm
1/45° Kurve (K1)
Länge Außenslot 157 mm
Länge Innenslot 112 mm
2/45° Kurve (K2)
Kurvenaußendurchmesser 684 mm
Kurveninnendurchmesser 456 mm
Länge Außenslot 244 mm
Länge Innenslot 198 mm
3/45° Kurve (K3)
Kurvenaußendurchmesser NV
Kurveninnendurchmesser NV
Länge Außenslot NV
Länge Innenslot NV
1/45° Steilkurve
2/45° Steilkurve
Maße der Steilkurven entsprechen weitgehend denen der entsprechenden Normalkurven
Sonderschienen:
Spurwechsel 228mm
Slotlänge 237 mm
Engstelle 228mm
Slotlänge 233 mm
Flyover (1 Teilstück) 190 mm
Looping (1 Teilstück) 284 mm
Looping (gesamt) 1136 mm
Kreuzung
Länge 342 mm zu 114 mm
Weiche
Länge Innenslot 342mm und 298 mm
Länge Außenslot 342 mm und 344 mm
Zwischenzeitlich sind weitere Sonderschienen erschienen, die hier nicht weiter Erwähnung finden, bzw. sich üblicherweise in das bisherige Maßschema einfügen.
Spannungsversorgung:
Modelbezeichnung des Trafos (Beispiel): 34825-5230G
230V~50Hz
2x 14.8V, 0,35A, 5,2VA
Der Trafo liefert zwei unabhängige Fahrspannungen, d.h. er hat zwei getrennte Wicklungen auf einem Kern. Die Beeinflussungen beider Ausgänge untereinander sind nur minimal, d.h. fliegt ein Auto von der Bahn, wird das andere nicht kurzzeitig schneller.
Seit ca. 2010 gibt es eine neue Trafo-Variante mit nur einem Stromkabel, der für die neue Anschlussschiene mit nur einem Stromanschluss vorgesehen ist. Dieses Modell ist als Digitaltrafo deutlich kleiner und wird mit folgenden Werten ausgeliefert:
Modelbezeichnung des Trafos (Beispiel): MTX-SSW-1734
PRI 230-240VAC 50-60Hz 0.3A
SEC 14.8V 700mA
Die Gleichspannung ist nicht stabilisiert. Ohne Last liegen an den Ausgängen zwischen 18 und 23 Volt an, die erst bei Nutzung durch die Fahrzeuge auf 14,8V gesenkt wird.
Daher eignet sich der Trafo nur schwer als Stromversorgung für elektronische Bauteile, z.B. zur Zeitmessung.